Manuelle Behandlungen

Im Rahmen der manuellen Behandlung werden beispielsweise Erkrankungen und Schmerzen des Bewegungsapparates manuell, also mit den Händen, behandelt. Bei Pferden können sich Störungen unter anderem durch Lahmheiten, gebundene Bewegungen oder Taktfehler bemerkbar machen.

Das Ziel der Behandlung besteht darin, Kompressionssituationen an den Gelenken der Wirbelsäule und der Extremitäten aufzulösen sowie die Funktionsfähigkeit der Muskulatur, also das Zusammenspiel zwischen Loslassen und Anspannung, wiederherzustellen. Dadurch soll das Pferd erneut in die Lage versetzt werden, seine Eigenbalance zu erlangen. Im Umkehrschluss soll der Bewegungsablauf beziehungsweise die Körperdynamik verbessert und geschmeidiger werden, wodurch Krankheiten am Bewegungsapparat, wie die oben genannten Lahmheiten und Rittigkeitsstörungen, abgebaut werden oder ihnen im besten Fall sogar vorgebeugt wird.

In der Behandlung wende ich verschiedene Techniken, wie zum Beispiel Massage und/ oder Mobilisierung an,  um gezielte Reaktionen in den Weichteilen und den Gelenken hervorzurufen und die Wiederherstellung des Funktionskreises anzuregen. In meine Behandlungen fließt stets ein energetischer Behandlungsansatz in Form von Reiki ein.
Reiki wirkt auf verschiedenen Ebenen (körperlich, emotional, mental und spirituell) und unterstützt den Heilungsprozess auf energetischer Ebene. Häufig liegen die Ursachen für ein körperliches Symptom in einer tieferliegenden Ebene.

Im Behandlungsablauf betrachte ich zunächst das gesamte Pferd im Stand und in der Bewegung, wobei ich erste Schlüsse auf die Funktionsfähigkeit von Muskelketten ziehe. Es folgt eine Untersuchung des gesamten Pferdes durch Spannungsprüfung der Muskulatur und Faszien und schließlich die manuelle Behandlung anhand des Gesamtbild des Pferdes.

Gerne kombiniere ich die Behandlung mit anderen therapeutischen Anwendungen, wie dem Taping oder der Low-Level- Laser-Therapie, falls diese Verfahren angebracht sind.

Im Anschluss an die Behandlung berate ich gerne bezüglich eines sinnvollen Trainingsansatzes, der dem Pferd zusätzlich hilft, seine Balance zu finden.